HSV Teich Steinhaus Heeressportverein Wels Zweigverein Fischen Angeln Wels Steinhaus Oberösterreich Österreich carphunter Karpfenfischen Das Gewässer erreicht man von Wels kommend über die Bundesstraße 138 Richtung Sattledt. Bei der Fa. Filzmair rechts abzweigen, bei der nächsten Kreuzung links, ca. 600 m Fahrtastrecke bis zum Bauernhof. Ein Fahrweg führt die letzten 200 m zum Teich. Zufahrt nur bei trockener Witterung möglich - 2008 wird Zufahrt geschottert und ein Parkplatz am Teich angelegt. Die Teichanlage Steinhaus befindet sich nur ca. 8 km von der Welser Stadtgrenze entfernt und ist in wenigen Fahrminuten erreichbar. Der ca. 2 m tiefe Teich ist zur Gänze von schattenspendenden Bäumen umgeben, die Dämme mit mit Steinschüttungen befestigt. Entlang des Westufers fließt der Aiterbach durch eine Aulandschaft. Ein Uferabschnitt ist als Schongebiet gewidmet, hier finden Fische optimale Laichplätze in versunkenen und überhängenden Bäumen. Der Teich Steinhaus ist überwiegend mit Karpfen und Schleien besetzt. Die Anlage wurde bereits 2007 vm HSV Wels Zweigverein Fischen gepachtet und mit einem Altbestand übernommen. Im Oktober 2007 wurden nochmals 1200 kg Karpfen und Schleien bestzt. Ein großer Teil der beim Herbstbesatz eingebrachten Karpfen hatte ein Durchschnittsgewicht von 2 - 3 kg. Die Raubfische (Zander wurden besetzt) sind in der Saison 2008 noch geschont. Für Karpfenfischer bietet sich hier die Möglichkeit, ein zuvor nicht beangeltes, “jungfräuliches” Gewässer zu befischen. Für Interessenten empfehlen wir den Besuch der Jahreshauptversammlung (Vereinsbeitritt und Lizenzausgabe/Reservierung) am 25.01.2008 um 19.00 Uhr im “Gasthaus zur Waldschänke”, 4600 Wels, Roithenstraße 2. Weitere Informationen erteilt der Schriftführer des HSV Wels Zweigverein Fischen, Franz Trimmel, Tel.: 0650/447 44 40

 Zurück

 

HSV Teich Steinhaus

 

Teich Steinhaus HSV Wels 

 

Das Gewässer erreicht man von Wels kommend über die Bundesstraße 138 Richtung Sattledt. Bei der Fa. Filzmair rechts abzweigen, bei der nächsten Kreuzung links, ca. 600 m Fahrtstrecke bis zum Bauernhof. Eine Schotterstraße führt die letzten 200 m zum Teich.
In unzähligen Arbeitsstunden wurde 2008 die Infrastruktur der Anlage perfektioniert. Die vorher nur bei trockener Witterung befahrbare Zufahrtsstraße wurde planiert und geschottert. Die Zufahrt zum direkt am Wasser gelegenen Parkplatz ist jetzt ganzjährig mit dem PKW möglich. Deshalb ist der Teich auch für gehbehinderte Personen zu empfehlen. Im Frühsommer 2008 wurden die Dämme verbreitert und Rasenflächen angelegt. Bei Schlechtwetter bietet ein Container Unterstand. Dieser wird mit Solarenergie versorgt, Vereinsmitglieder können gekühlte Getränke erwerben. Parkbänke und Tische wurden angeschafft, damit nach einem erlebnisreichen  Angeltag die Geselligkeit unter Fischerfreunden nicht zu kurz kommt. Selbstverständlich ist auch eine Toilette vorhanden.
Die Teichanlage Steinhaus befindet sich nur ca. 8 km von der Welser Stadtgrenze entfernt und ist in wenigen Fahrminuten erreichbar.
Der ca. 2 m tiefe Teich ist zur Gänze von schattenspendenden Bäumen umgeben, die Dämme begrünt. Entlang des Westufers fließt der Aiterbach durch eine Aulandschaft. Ein Uferabschnitt ist als Schongebiet gewidmet, hier finden Fische optimale Laichplätze in versunkenen und überhängenden Bäumen.

 

Teichanlage Steinhaus 

 

Der Teich Steinhaus ist überwiegend mit Karpfen und Schleien besetzt. Die Anlage wurde 2007 vom HSV Wels Zweigverein Fischen gepachtet und mit einem Altbestand übernommen.
 Im Oktober 2008 wurden wieder 1100 kg Karpfen und Schleien besetzt. Ein großer Teil der beim Herbstbesatz eingebrachten Karpfen hatte ein Durchschnittsgewicht von 2 - 3 kg.
Zandert und Hechte sind in der Saison 2009 noch geschont.
Für Karpfenfischer bietet sich hier die Möglichkeit, ein gut besetztes Gewässer zu befischen.

Reservierte Jahreslizenzen sind bei der Jahreshauptversammlung des HSV Wels (am 23. Jänner 2009 im Gasthaus Waldschänke in Wels) oder am Frühschoppen, der jeden Sonntag um ca. 10 Uhr in der Fischerhütte des Magistratsteiches Wels stattfindet, erhältlich (auch Vereinsbeitritt möglich).
Weitere Informationen erteilt der Schriftführer des HSV Wels, Franz Trimmel,
Tel. 0650/447 44 40. E-Mail:
office@hsv-wels-fischen.eu
 

Der HSV Wels bewirtschaftet auch den Innbach und die Fliegenstrecke Trattnach.

 

HSV Teich Steinhaus 

HSV Wels Teich Steinhaus 

 

Teich Heeressportverein Wels 

 

HSV Wels Teich Steinhaus 

 
 

 Zurück

© Copyright  Texte und  Fotos
Anglerinfo.at

Letzte Aktualisierung 10.12.08