Bezirk Urfahr Umgebung Angeln Fischen Fliegenfischen Donau Mühlviertel Oberösterreich Badesee Feldkirchen Oberösterreichischer Fischerbund Waller aus dem Mühldorfweiher - Länge: 160cm Das es auch in Oberösterreich möglich ist, Waller in beachtlichen Größen zu fangen, beweist dieser Fang vom 19. August 2004 aus dem Mühldorfweiher bei Feldkirchen: Gelegentlich wurden im Mühldorfweiher auf Tauwurm schon untermaßige Welse gefangen. Jetzt wollte es Wolfgang Leitner, der Sohn des Bewirtschafters genau wissen. Eine spezielle Wallermontage wurde 80 Meter vom Ufer entfernt ausgelegt. Als Köder ein Tauwurmbündel in einer Tiefe von 4,5 Meter angeboten (der See ist dort ca. 11 Meter tief). Nach nicht allzulanger Wartezeit erfolgte der Biss. In der Anfangsphase des Drills meinte der Fänger, wieder ein kleineres Exemplar am Haken zu haben. Als der Fisch bereits in Ufernähe war, wurde er erst richtig aktiv und ein harter Drill begann. Mit dem 5/0er Haken und dem kräftigen Wallergerät gelang es aber nach einiger Zeit, dieses für oberösterreichische Gewässer prächtige Exemplar zu landen. Die Länge: 160 cm. Das Gewicht kann leider nur geschätzt werden, weil die mitgebrachte Waage nur bis 20 kg reichte. Der Fisch wird vermutlich zwischen 25 und 30 kg gewogen haben, er wurde nach dem fotografieren wieder zurückgesetzt. Damit war der Angeltag aber noch nicht zu Ende. Einige Angelkameraden gesellten sich wie zuvor vereinbart am späten Nachmittag noch dazu und fischten nach dem obligaten “Wallerbier” bis in die Morgenstunden gezielt auf diese Fischart. Das Gesamtergebnis: 7 Welse (160 cm, 125 cm, 110 cm, 2 x 100 cm, 90 und 80 cm), alle wurden zurückgesetzt. Die Vermutung liegt nahe, das der überwiegende Teil der Welse beim großen Donau-Hochwasser vor 2 Jahren in diesen See gelangten. Damals war nicht nur der Mühldorfweiher, sondern auch alle anderen Feldkirchner Seen von der Donau überflutet. Wurde dort schon gezielt auf Waller gefischt? Zahlreiche Oberösterreicher reisen alljährlich an den Ebro oder Po. Kaum einer davon fischt in heimischen Gewässern auf Waller, obwohl durchaus Chancen auf diese Fischart bestehen. Aktuelle Fangmeldungen über kapitale Fische veröffentlichen wir gerne. Mail mit Foto an web@anglerinfo.at mit kurzer Fangbeschreibung, Gewässer, Bezirk, evtl. Zeugen und Tel.-Nr. - dann findet sich auch ein Foto Ihres Rekordfisches in diesem Portal.

Hier Ihre Werbung auf Anglerinfo.at 

 

 

Werbung auf Anglerinfo.at ab 50,-- Euro für 1 Jahr! 

 
 

 

Bezirk Urfahr Umgebung

 

Dieser Bezirk wird noch bearbeitet.
In den nächsten Monaten werden weitere Gewässer und zahlreiche Fotos hinzugefügt.

 

 

 
 

Berichte, Vereinsaktivitäten, Aktuelles aus dem Bezirk

Wenn Sie Informationen zu Fischereithemen, Veranstaltungsterminen oder Vereinsaktivitäten  haben,  Fangberichte oder Fotos von kapitalen Fängen veröffentlichen möchten - wir berichten über alles, was Angler in Ihrem Bezirk interessiert!
Der Bezirk Urfahr wird in einigen Monaten bearbeitet. Deshalb bitte ich um Mitteilung über Gewässer des Bezirkes, die noch nicht in dieses Verzeichnis aufgenommen wurden (speziell kleinere und weniger bekannte Gewässer).

Mail bitte an
web@anglerinfo.at   (bei Fotos Bildgröße max. 100 kb pro Bild)

 

Letzte Updates:

29.04.2009: Präsentation Fischzucht Schöffl Alberndorf

 

 

 

Archiv:

 

07.09.04: Waller aus dem Mühldorfweiher - Länge: 160cm

Das es auch in Oberösterreich möglich ist, Waller in beachtlichen Größen zu fangen, beweist dieser Fang vom 19. August 2004 aus dem Mühldorfweiher bei Feldkirchen:

Waller 160 cm 


Gelegentlich wurden im Mühldorfweiher auf Tauwurm schon untermaßige Welse gefangen. Jetzt wollte es Wolfgang Leitner, der Sohn des Bewirtschafters genau wissen. Eine spezielle Wallermontage wurde 80 Meter vom Ufer entfernt ausgelegt.  Als Köder ein Tauwurmbündel in einer Tiefe von 4,5 Meter angeboten (der See ist dort ca. 11 Meter tief). Nach nicht allzulanger Wartezeit erfolgte der Biss.  In der Anfangsphase des Drills meinte der Fänger, wieder ein kleineres Exemplar am Haken zu haben. Als der Fisch bereits in Ufernähe war, wurde er erst richtig aktiv und ein harter Drill begann. Mit dem 5/0er Haken und dem kräftigen Wallergerät gelang es aber nach einiger Zeit, dieses für oberösterreichische Gewässer prächtige Exemplar zu landen. Die Länge: 160 cm. Das Gewicht kann leider nur geschätzt werden, weil die mitgebrachte Waage nur bis 20 kg reichte. Der Fisch wird vermutlich zwischen 25 und 30 kg gewogen haben, er wurde nach dem fotografieren wieder zurückgesetzt.
Damit war der Angeltag aber noch nicht zu Ende. Einige Angelkameraden gesellten sich wie zuvor vereinbart am späten Nachmittag noch dazu und fischten nach dem obligaten “Wallerbier” bis in die Morgenstunden gezielt auf diese Fischart. Das Gesamtergebnis: 7 Welse (160 cm, 125 cm, 110 cm, 2 x 100 cm, 90 und 80 cm), alle wurden zurückgesetzt.

Die Vermutung liegt nahe, das der überwiegende Teil der Welse beim großen Donau-Hochwasser vor 2 Jahren in diesen See gelangten. Damals war nicht nur der Mühldorfweiher, sondern auch alle anderen Feldkirchner Seen von der Donau überflutet. Wurde dort schon gezielt auf Waller gefischt?
Zahlreiche Oberösterreicher reisen alljährlich an den Ebro oder Po. Kaum einer davon fischt in heimischen Gewässern auf Waller, obwohl durchaus Chancen auf diese Fischart bestehen.

Aktuelle Fangmeldungen über kapitale Fische veröffentlichen wir gerne. Mail mit Foto an
web@anglerinfo.at mit kurzer Fangbeschreibung, Gewässer, Bezirk, evtl. Zeugen und Tel.-Nr. - dann findet sich auch ein Foto Ihres Rekordfisches in diesem Portal.

 
 
 
 
 

 
 

Pleschinger See 

 

Donau mit Kraftwerk Aschach