1. Mai 2004 Saisonbeginn in Steyr und Enns Angeln Fischen Fliegenfischen Steyr Enns Stausee Klaus. Nationalpark Kalkalpen Grossraming Reichraming Anglerurlaub Huchen Bachforelle Regenbogenforelle. Endlich Saisonbeginn! Der 1. Mai ist ein Pflichttermin für alle Salmoniden- und Raubfischangler. Tausende Fischer im ganzen Land haben schon ungeduldig auf diesen Tag gewartet. Die Geräte wurden ausgewintert und auf Hochglanz gebracht, mit großen Erwartungen geht es ans Wasser. Anglerinfo.at war mit der Kamera dabei und präsentiert hier einen Bilderbogen vom Anfischen an an der Steyr (Klauser Stausee) und Enns (Reviere FV Großraming und Österreichische Bundesforste AG). Um 6 Uhr Morgens herrscht schon reges Treiben am Stausee Klaus. Viele Angler sind bereits aktiv, ein Boot nach dem anderen wird ins Wasser gesetzt. Trotz kühler Witterung und einigen Regentropfen werden Fische gefangen, hauptsächlich Bachforellen. Zahlreiche schön gezeichnete und gesunde Fische werden dem smaragdgrünen Wasser des Klauser Stausees entnommen. Anschließend besichtigte ich die Enns, zuerst das Revier des FV Großraming. Der Fluss ist stark angetrübt vom Schmelzwasser, die Wasserführung erhöht. Die Enns deshalb schwierig zu befischen. Auch hier wird gefangen. Nicht so viel wie im Klauser Stausee, aber die meisten Angler hatten schon Fische am Haken. Im Rückstaubereich des Kraftwerks Großraming überwiegen Regenbogenforellen. Ich höre, das dort der Nasenbestand ständig zunimmt. Im April sammelten sich in der Mündung des Neustiftgrabens große Nasenschwärme zum ablaichen. Hier und in anderen Enns-Zuflüssen gibt es Schotter- und Kiesbänke, die diese Art zur Fortpflanzung braucht. Von einem Vereinsobmann bekomme ich die Information, das im Enns-Stausee Großraming ca. 25 Fischarten vorhanden sind. Die letzte Station ist das Revier der Österreichischen Bundesforste, mit ca. 30 km Länge eine der größten Flußstrecken Oberösterreichs. Im Mündungstrichter des Reichramingbaches vereint sich das grüne, klare Wasser aus dem Nationalpark Kalkalpen mit der vom Schneewasser getrübten Enns. An diesem beliebten Angelplatz fand sich ebenfalls eine Handvoll einheimischer Angler, die auf Forellen fischten. Die meisten davon waren fängig.

 

1. Mai 2004 Saisonbeginn in Steyr und Enns

 

Petri Heil am Klauser Stausee 


Endlich Saisonbeginn! Der 1. Mai ist ein Pflichttermin für viele Salmoniden- und Hechtangler. Tausende Fischer im ganzen Land haben schon ungeduldig auf diesen Tag gewartet. Die Angelgeräte sind einsatzbereit, mit großen Erwartungen geht es ans Wasser.
Anglerinfo.at war mit der Kamera dabei und präsentiert hier einen Bilderbogen vom Anfischen an  an der Steyr (
Klauser Stausee) und Enns (Reviere FV Großraming und Österreichische Bundesforste AG).

 

Bachforelle - Häufigste Fischart im Stausee Klaus 

 

Um 6 Uhr Morgens herrscht schon reges Treiben am Stausee Klaus. Viele Angler sind bereits aktiv, ein Boot nach dem anderen wird ins Wasser gesetzt. Trotz kühler Witterung und einigen Regentropfen werden Fische gefangen, hauptsächlich Bachforellen. Zahlreiche schön gezeichnete und gesunde Fische werden dem smaragdgrünen Wasser des Klauser Stausees entnommen.

 

Bootsangler vor der Ausfahrt 

 

Anschließend besichtigte ich die Enns, zuerst das Revier des FV Großraming.
Der Fluss  ist stark angetrübt vom Schmelzwasser, die Wasserführung erhöht. Die Enns deshalb schwierig zu befischen. Auch hier wird gefangen. Nicht so viel wie im Klauser Stausee, aber die meisten Angler hatten schon Fische am Haken. Im Rückstaubereich des Kraftwerks Großraming überwiegen Regenbogenforellen. Ich höre, das dort der Nasenbestand ständig zunimmt. Im April sammelten sich in der Mündung des Neustiftgrabens große Nasenschwärme zum ablaichen. Hier und in anderen Enns-Zuflüssen gibt es Schotter- und Kiesbänke, die diese Art zur Fortpflanzung braucht. Von einem Vereinsobmann  bekomme ich die Information, das im Enns-Stausee Großraming ca. 25 Fischarten vorhanden sind.

 

Enns oberhalb Grossraming 

 

Die letzte Station ist das Revier der Österreichischen Bundesforste, mit ca. 30 km Länge eine der größten Flußstrecken Oberösterreichs. Im Mündungstrichter des Reichramingbaches vereint sich das grüne, klare Wasser aus dem Nationalpark Kalkalpen mit der vom Schneewasser getrübten Enns. An diesem beliebten Angelplatz fand sich ebenfalls eine Handvoll einheimischer Angler, die auf Forellen fischten. Die meisten davon waren fängig.

 

Mündung Reichramingbach, Revier Bundesforste 

 

Stausee Klaus 

 

Stausee Klaus 

 
 

Neustiftgraben-Rueckstau in Grossraming 

 

Mit vereinten Kräften - Enns Reichraming,  Bundesforste 

 

Enns 

 

 Zurück

© Copyright Texte und Fotos.
Anglerinfo.at - 09.05.04