Mostlandlteiche Gaspoltshofen Angeln Fischen Carp Karpfenfischen Oberösterreich Die Mostlandlteiche liegen neben der Klingermühle in der Ortschaft Fading, ca. 1 km nordöstlich von Gaspoltshofen (Richtung Offenhausen - GPS: 48,14872 Nord, 13,75284 Ost) und sind von Wels, Ried oder Vöcklabruck ca. 25 km entfernt. Die Anlage besteht aus 3 Teichen mit einer Wasserfläche von ca. 2,5 ha. Im großen Teich ist ausschließlich Catch & Release möglich, die beiben kleineren dienen als Aufzuchtteiche (ab 2010 ist geplant, einen der kleineren Teiche zum Tageskartenangeln mit Fischentnahme freizugeben). Die geräumige Vereinshütte am bewaldeten Südufer des Teiches ist Treffpunkt für Mitglieder und Gäste, hier erhält man die Tageskarte. Geöffnet ist die Fischerhütte an Wochenenden und in den Sommerferien auch an Wochentagen. Ausserhalb der Öffnungszeiten ist für Tageskartenfischer eine telefonische Voranmeldung verpflichtend. Entlang der am Teich vorbeiführenden Gemeindestrasse stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, insgesamt wird an den Mostlandlteichen eine gute Infratruktur angeboten. Jahreskarten sowie Familienjahreskarten und preisgünstige Kinderjahreskarten sind erhältlich, ein familien- und jugendfreundliches Konzept. Der Anglerverein Mostlandlteiche führt jährlich mehrere Veranstaltungen durch, z. B. einen Teichfrühschoppen, Kinderferienfischen oder Hegefischen, um gute Kontakte zu den Einwohnern Gaspoltshofens und zu befreundeten Angelsportvereinen zu pflegen. Weil im Mostlandlteich Catch & Relase verpflichtend ist, kann man die Besatzdichte als überdurchschnittlich bezeichnen. Karpfen kommen in allen Größen vor, hoch ist der Anteil von Fischen mit 3 - 5 kg. In Ausnahmefällen wurden schon Fische über 10 kg gefangen. Weiters kommen Schleien, Amur und diverse Weißfischarten sowie Zander vor. Obwohl bei der Teichbesichtigung im April 2009, wenige Tage nach der Schneeschmelze die Wassertemperatur noch extrem niedrig war, konnte in einem Zeitraum von weniger als 2 Stunden der Drill mehrerer Karpfen beobachtet werden. Nicht gestattet ist am Mostlandl Teich das Fischen mit Semmel und Brot, Made, Wurm sowie Spinnfischen. Sämtliche sonstige Bestimmungen und Termine auf der Hompage Mostlandl Teiche Anfragen und Tageskartenvoranmeldung Mostlandlteiche: Obmann Erich Schachner, Tel. 0676/9327113 od. Roland Gasselsberger, Tel. 0699/12726012 Weitere Infos Hompage Mostlandl Teiche

 

Mostlandlteiche Gaspoltshofen

  Angelteich

 

Mostlandlteich mit Vereinshaus 

 

Die Mostlandlteiche liegen neben der Klingermühle in der Ortschaft Fading, ca. 1 km nordöstlich von Gaspoltshofen (Richtung Offenhausen - GPS: 48,14872 Nord, 13,75284 Ost) und sind von Wels, Ried oder Vöcklabruck ca. 25 km entfernt.
Die Anlage besteht aus 3 Teichen mit einer Wasserfläche von ca. 2,5 ha. Im großen Teich ist ausschließlich Catch & Release möglich, die beiben kleineren dienen als Aufzuchtteiche (ab 2010 ist geplant, einen der kleineren Teiche zum Tageskartenangeln mit Fischentnahme freizugeben).
Die geräumige Vereinshütte am bewaldeten Südufer des Teiches ist Treffpunkt für Mitglieder und Gäste, hier erhält man die Tageskarte. Geöffnet ist die Fischerhütte an Wochenenden und in den Sommerferien auch an Wochentagen. Ausserhalb der Öffnungszeiten ist für Tageskartenfischer eine telefonische Voranmeldung verpflichtend.
Entlang der am Teich vorbeiführenden Gemeindestrasse stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, insgesamt wird an den Mostlandlteichen eine gute Infratruktur angeboten.
Jahreskarten sowie Familienjahreskarten und preisgünstige Kinderjahreskarten sind erhältlich, ein familien- und jugendfreundliches Konzept.
Der Anglerverein Mostlandlteiche führt jährlich mehrere Veranstaltungen durch, z. B. einen Teichfrühschoppen, Kinderferienfischen oder Hegefischen, um gute Kontakte zu den Einwohnern Gaspoltshofens und zu befreundeten Angelsportvereinen zu pflegen.

 

Drill Mostlandlteich 

 

Weil im Mostlandlteich Catch & Relase verpflichtend ist, kann man die Besatzdichte als überdurchschnittlich bezeichnen. Karpfen kommen in allen Größen vor, hoch ist der Anteil von Fischen mit 3 - 5 kg. In Ausnahmefällen wurden schon Fische über 10 kg gefangen.
Weiters kommen Schleien,  Amur und diverse Weißfischarten sowie Zander vor.
Obwohl bei der Teichbesichtigung im April 2009, wenige Tage nach der Schneeschmelze die Wassertemperatur noch extrem niedrig war, konnte in einem Zeitraum von weniger als 2 Stunden der Drill mehrerer Karpfen beobachtet werden.
Nicht gestattet ist am Mostlandl Teich das Fischen mit Semmel und Brot, Made, Wurm sowie Spinnfischen.
Sämtliche sonstige Bestimmungen und Termine auf der
Hompage Mostlandl Teiche

 

Mostlandlteich Gaspoltshofen 

 

Mostlandlteich 

 

Anfragen und Tageskartenvoranmeldung Mostlandlteiche:
Obmann Erich Schachner, Tel. 0676/9327113
od. Roland Gasselsberger, Tel. 0699/12726012
Weitere Infos Hompage Mostlandlteiche

 

Schuppi Mostlandlteich 

 

Großer Mostlandlteich 

 

 Zurück

© Copyright Texte und Fotos
 Anglerinfo.at - R. K.

Letzte Aktualisierung 09.06.2009