Gmundner Traun (Laakirchen) Fliegenfischerhotel Wirt am Bach Familie Naderer Freunde der Gmundner Traun Laakirchen Bezirk Gmunden Salzkammergut Oberösterreich Fliegenfischen Fliegenfischerkurs Fliegenfischerkurse Fliegenstrecke Fischwasser Flyfishing Austria Österreich Die Gmundner Traun, wenige Kilometer unterhalb des Traunsees ist hier ein bereits kräftiger Fluß. Holz und Salz, die beiden Schätze des Salzkammergutes wurden einst mit Floßen und Zillen flußabwärts transportiert. Deshalb wurde hier schon vor Jahrhunderten das Flußbett von Menschenhand beeinflußt. Uferbefestigungen, Wehre und weitere Flußbaumaßnahmen sind vorhanden. Abschnittsweise ist die Traun aber auch noch völlig naturbelassen. Gerade wegen dieses ständig wechselnden Gewässercharakters ist dieses ca. 12,5 km lange Flußstück eines der interessantesten der gesamten Traun und wird deshalb auch viel befischt. Die Angelmöglichkeiten sind mannigfaltig. Regenbogenforellen überwiegen, Bachforellen und Äschen sind ebenfalls vorhanden und werden immer wieder in kapitaler Größe gefangen. Der Fluß ist hier allerdings kein reines Salmonidengewässer mehr - Hechte, Barsche, Aitel, Barben und andere Weißfische sind ebenfalls vertreten. Ein Versuch mit Streamer auf Hecht in einem der Rückstaubereiche kann auf jeden Fall empfohlen werden. Diese Seite wurde gesponsort vom Fliegenfischerhotel Wirt am Bach. Die ideale Unterkunft für Fliegenfischer im Salzkammergut! Die Gmundner Traun in unmittelbarer Nähe, die Ebenseer und Ischler Traun sind in max. 30 min Fahrzeit erreichbar. Josef Naderer, der Chef dieses Hauses ist selbst ein begeister Fliegenfischer und Mitglied des Vereines Freunde der Gmundner Traun. Er kennt die Gmunder Traun ebenso wie andere Fliegenstrecken der Umgebung. Hier findet auch der Vereinsstammtisch statt, die Angellizenz für dieses und andere Gewässer ist hier erhältlich. Fliegenfischerkurse mit international anerkannten Experten an den Paradestrecken des Salzkammergutes werden mehrmals jährlich abgehalten. Weitere informationen erhalten Sie bei Fam. Naderer, Hotel-Gasthof Wirt am Bach, 4664 Oberweis, Am Bach 13, Tel. 07612/74503, e-mail info@wirtambach.com Zur Hompage

 Zurück

© Copyright Texte und Fotos: 
Anglerinfo.at - R. K.

Diese Seite wurde gesponsort vom Fliegenfischerhotel Wirt am Bach.

Hotel-Gasthof Wirt am Bach
Die ideale Unterkunft für Fliegenfischer im Salzkammergut!  Die Gmundner Traun in unmittelbarer Nähe, die Ebenseer und Ischler Traun sind in max. 30 min Fahrzeit erreichbar.
Josef Naderer, der Chef dieses Hauses ist selbst ein begeister Fliegenfischer und Mitglied des Vereines Freunde der Gmundner Traun. Er kennt die Gmunder Traun ebenso wie andere Fliegenstrecken der Umgebung. Hier findet auch der Vereinsstammtisch statt, die Angellizenz für dieses und andere Gewässer ist hier erhältlich. Fliegenfischerkurse mit international anerkannten Experten an den Paradestrecken des Salzkammergutes werden mehrmals jährlich abgehalten.
Weitere informationen erhalten Sie bei Fam. Naderer, Hotel-Gasthof Wirt am Bach, 4664 Oberweis, Am Bach 13, Tel. 07612/74503, e-mail
info@wirtambach.com    Zur Hompage

Gmundner Traun (Laakirchen)  

 

Die Gmundner Traun, wenige Kilometer unterhalb des Traunsees ist hier ein bereits kräftiger Fluß.
Holz und Salz, die beiden Schätze des Salzkammergutes wurden einst mit  Floßen und Zillen flußabwärts transportiert. Deshalb wurde hier schon vor Jahrhunderten das Flußbett von Menschenhand beeinflußt. Uferbefestigungen, Wehre und weitere Flußbaumaßnahmen sind vorhanden.  Abschnittsweise ist die Traun aber auch noch völlig naturbelassen.
Gerade wegen dieses ständig wechselnden Gewässercharakters ist dieses ca. 12,5 km lange Flußstück eines der interessantesten der gesamten Traun und wird deshalb auch viel befischt.

 

Traun Nähe obere Grenze
 
Traun in Laakirchen
Rückstau oberhalb der Kohlwehr

Die Angelmöglichkeiten sind mannigfaltig. Regenbogenforellen überwiegen, Bachforellen und Äschen sind ebenfalls vorhanden und werden immer wieder in kapitaler Größe gefangen. Der Fluß ist hier allerdings kein reines Salmonidengewässer mehr - Hechte, Barsche, Aitel, Barben und andere Weißfische sind ebenfalls vertreten. Ein Versuch mit Streamer auf Hecht in einem der Rückstaubereiche kann auf jeden Fall empfohlen werden.

Kohlwehr